Logo Dachlugge Spinner 1955 Basel

E-Mail:  mail@dachlugge-spinner.ch
Stammlokal:   vakant

  Navigation :     Home   Termine   Berichte   Chronik   Dokumente   Kontakt   Galerie   Links

Die Gründung der Wagenclique Dachlugge Spinner

Ende November 1955 beschlossen fünf Freunde eine Wagenclique zu gründen. Anlass waren fünf junge Elefanten vom Basler Zoo, die beim Zirkus Knie die Dressurschule besuchen mussten. Das erste Sujet - d'Elefäntli geen in d'Schuel - war geboren.

Um das ganze in die Tat umzusetzen, diente eine kleine, ungeheizte Mansarde (kleines ungemütliches Dachzimmer) als Werkstatt. Es war in diesem Winter jedoch so kalt, dass das Arbeiten an den Larven sehr schwierig war. Bei einer Temperatur von bis zu -20°C gefror alles. Dazu kam, dass noch niemand einen passenden Namen für die Clique gefunden hatte. Öfters hatte man gehört, wenn man unter solchen Bedingungen an den Fasnachtsvorbereitungen arbeitet, muss man ein Spinner sein.

Als drei Wochen vor der Fasnacht - man war wieder damit beschäftigt, in der Mansarde die Larvenmodelle aufzutauen - noch Schnee durch die Dachluke fiel, war der Name geboren:

Dachlugge Spinner !!!

Über fünfzig Jahre ist dies nun schon her. In der Zwischenzeit werden unsere Kostüme etwas professioneller hergestellt. Doch an der Vorfreude auf den alljährlichen Wagenbau, die Kostümprobe und die drei schönsten Tage im Jahr hat sich nichts geändert!



diese Dokumente kannst Du hier im PDF Format runterladen   (Klick auf das Thema)

  Newsletter 3 - Rückblick auf'sChirsibräche, neue Gesichter, Einladung Grillhock im Garten
  Newsletter 4 - Einladung zur Mitgliederversammlung,T-Shirt Aktion des Fasnachts Comité
  Newsletter 5 - Bericht Mitgliederversammlung, Einladung zur Aktivsitzung, Herrenbummel, 100 Joor Fasnachts Comité
  Newsletter 6 - Fasnacht 2010 Vorbereitungen und Termine, Rückblick auf den Herrenbummel, Webauftritt Dachlugge Spinner
  Newsletter 7 - Termine, Weihnachtshock, Fasnachtsvorbereitungen, Wagetaufi
  DLS Berichte vom 14. Dezember 2009 bis 15. Januar 2010
  DLS Berichte vom 20. Februar bis 30. April 2010
  DLS Berichte vom 25. Juni bis 31. Dezember 2010
  das Fasnachtsprogramm 2011
  das Fasnachtsprogramm 2013
  dr Zeedel von der Fasnacht 2014
  dr Zeedel von der Fasnacht 2014 als RAP
  News vo dr Homepage vom 2010 - 2015
  dr Bricht vo de Johre 2011 - 2015
   


Copyright by Dachlugge Spinner, Basel